Herkunft
 
Home
Herkunft
Orte
Links
Kontakt

 

Herkunft des Familiennamens SUSKE

Die erste urkundliche Erwähnung des Namens SUSKE wurde in einem Robotverzeichnis der Herrschaft Niemes aus dem Jahre 1628 gefunden.

Darin ist der bislang älteste Vorfahre aller Namensträger in der Region Niemes genannt. Barthel Suske wird dabei im "Dörffel Neulende" (Böhmisch Neuland) als Bauer mit einer Robotabgabenpflicht von u.a. 48 Groschen genannt und besaß somit den viertgrößten Hof im Ort.

 

Auszug aus den Robotverzeichnis der Herrschaft Niemes, 1628

Sein Sohn Michel Suske (ca. 1611 - 1660) ist als Hofnachfolger in dem Verzeichnis angegeben. Er ist bereits in den Matriken erwähnt. Seine Nachkommen waren bis zur Vertreibung 1945/1946 an ihrem Stammort und Umgebung ansässig.

 

Home | Herkunft | Orte | Links | Kontakt

Stand: 14.03.04